Am vergangenen Ostersonntag fand unser Osterfeuer am Vereinshaus statt. Ein Highlight war das Stockbrot, welches Groß und Klein sich über offenem Feuer backen konnten.
In diesem Beitrag möchten wir dir Dennis´ Rezept vorstellen, welches im letzten Jahr auf einer Veranstaltung ergattert werden konnte und auch bei uns im Verein großen Anklang fand.
Zutaten für ca. 20 Portionen
- 1 kg Mehl
- 2 Würfel Frischhefe – oder – 2 Beutel Trockenhefe
- 2 gehäufte EL Zucker
- 2 TL Salz
- Ca. 50 ml Olivenöl
- 500 ml lauwarmes Wasser
- 1-2 EL italienische Kräutermischung (oder andere Zutaten)
Zubereitung
Falls frische Hefe verwendet wird, die Hefe in etwas Wasser und Zucker auflösen. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und alles zusammen kräftig und lange kneten – das geht natürlich am besten mit der Küchenmaschine. Dann etwa eine halbe Stunde gehen lassen (bei Trockenhefe eventuell etwas länger), bis der Teig deutlich an Volumen zugenommen hat.
Zur Zubereitung in Röllchen um lange Stöcke wickeln und übers Feuer oder noch besser ohne Flamme in die Nähe der Glut halten, bis das Stockbrot knusprig braun ist.
Lass es dir schmecken!
Übrigens: Du hast leckere Rezepte in deiner Schublade, von der unsere Mitglieder erfahren müssen? Dann melde dich bei uns! Wir freuen uns auf dich!